Neuer Bahnhof: UPDATE #2 – Gehsteige sind im Werden!

GEHSTEIGE SIND IM WERDEN!

Die ersten Bauarbeiten betreffend Gehwege haben diese Woche bereits begonnen!

Der Elternverein freut sich, dass der Gemeinde die Sicherheit der Kinder wichtig ist und es eine Nachbesserung beim Bahnhof gibt.

Wie vom Elternverein und anderen Initiativen vorgeschlagen, sollen folgende Verbesserungen entstehen:

• ein Gehsteig zwischen den beiden Parkplätzen samt Fußgängerübergang
  • eine Verbesserung des Gehsteigs entlang des Café Felix sowie
  • die Errichtung eines Gehwegs hinter dem Café Felix als Anschluss zum bestehenden Fuß- und Radweg

Wir werden die Bauarbeiten auf jeden Fall weiter verfolgen und hoffen, dass dadurch die Gefahrensituation entschärft wird! Wenn alles so umgesetzt wird, ist zumindest schon in Hinblick auf eine sicheren Schulweg einiges getan!

Beitrag vom 16.01.2022:

Die Kritik an den fehlenden Fuß-u. Radwegen zieht erste Reaktionen nach sich.

So sagt Bürgermeister Arbesser gegenüber der NÖN: „Wir versuchen, hier entsprechende Verbesserungen zu veranlassen.“

Zum Beitrag in der „NÖN“

Natürlich sind hier nicht nur „Verbesserungen“, sondern wesentlich mehr notwendig!

Wir bleiben weiterhin im Gespräch mit der Gemeinde und informieren euch über die weitere Vorgehensweise, bzw. Ergebnisse.

Beitrag vom 05.01.2022:

Wie viele LangenzersdorferInnen, aber auch alle die mit der Bahn nach Langenzersdorf kommen, erwarten auch wir vom Elternverein die geplante Fertigstellung des neuen Bahnhofes im  Februar mit Freude!

Vieles wurde erneuert und bedacht, was wir sehr gut finden: Zwei Lifte, die für Barrierefreiheit sorgen, ein 90 Meter langes Bahnsteigdach inkl. Wartekojen, mehr PKW- u. Fahrradabstellplätze, technische Optimierungen der Gleisanlage um Erschütterungen und Lärm zu reduzieren usw..

Leider wurde auf eines vergessen: Ein Schulweg-sicherer Fuß-bzw. Fahrradweg! Viele Eltern und auch wir sind besorgt weil kein durchgehender Gehsteig, bzw. Fahrradweg von der Klosterneuburgerstraße bis An der Bahn erkennbar ist.  Alle Kinder die aus dem westlichen Teil von Langenzersdorf zu Fuß, mit dem Roller, oder dem Fahrrad kommen und zur Volksschule möchten, müssen offenbar zwangsläufig den Parkplatz queren. Umgekehrt alle die von der anderen Richtung zur NMS gehen, bzw. fahren. Da hier Gefahrensituationen vorprogrammiert sind erwarten wir, dass ein geschützter Weg für unsere Kinder gestaltet wird!

Wir sind bereits mit der Gemeinde, insbesondere mit Bürgermeister Arbesser in Gesprächen um hier im Sinne unserer Kinder eine gute Lösung zu finden!

Quelle Foto Beitragsbild: ÖBB, Feuchtenhofer Arch.
Quelle Fotos: Elternverein Langanzersdorf

Die Kritik an den fehlenden Fuß-u. Radwegen zieht erste Reaktionen nach sich.

Zum Beitrag in der „NÖN“

Beitrag vom 05.01.2022:

Quelle Foto Beitragsbild: ÖBB, Feuchtenhofer Arch.
Quelle Fotos: Elternverein Langanzersdorf