Generelle Aufgaben

• die Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Schüler zu unterstützen und zu fördern (Bindeglied zwischen den drei Partein)
  • die Interessen und Wünsche der Mitglieder (Eltern) zu vertreten
  • in gemeinsamer Arbeit mit der Schulleitung und den Lehrern den Unterricht durch Bereitstellung geeigneter Lehrmittel zu unterstützen
  • durch Organisation von Veranstaltungen und Festen für Schüler, Eltern und Lehrer gemeinschaftliche Gefühl zu verstärken
  • Einkommensschwache Familien finanziell zu unterstützen

Diese Aufgaben sollen erreicht werden durch:

• Organisation von Treffen zwischen Elternverein, Eltern und Lehrern zur Beratung gemeinsamer Fragen, Interessen und Konflikten
  • Unterstützung der Schule bei schulischen Projekten, bildenden Vorträgen,…
  • Aufstellen von finanziellen Mitteln für Lehrmittel, Schulprojekte, Unterstützung für Familien
  • Organisation bzw. Mithilfe bei Festen, Sportveranstaltungen, diversen Aufführungen

Im Interesse der optimalen Erziehung unserer Kinder, wollen wir unsere Rechte und Pflichten wahrnehmen, wozu auch die Mitsprache und Mitarbeit in schulischen Belangen gehört. Wir wollen die Lehrer bei der Vermittlung lebendigen Wissens in unseren beiden Schule unterstützen, indem wir u.a. Schulprojekte tatkräftig mit begleiten.

Natürlich kann diese Tätigkeit nur mit entsprechendem Erfolg gewährleistet werden, wenn möglichst viele Eltern in irgendeiner Form zu einer Mitwirkung bereit sind. Die ganze Elterngemeinschaft ist gefragt und dazu aufgefordert, das Schuljahr für unsere Kinder interessant und unvergesslich mitzugestalten. Die Zeit in der Volks- und Mittelschule soll jedem Kind in guter Erinnerung bleiben – auch die dazu gehörenden Feste und Feiern.

Die jeweils mit konkreten Aufgaben des Vorstandes betrauten Eltern können das alleine nicht bewirken! Daher an dieser Stelle die herzliche Einladung an alle Eltern, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen an Projekten des Elternvereins zu beteiligen und auch Ihre Ideen einzubringen. Wir freuen uns immer über neue Vorschläge, die Kasse des Elternvereins zu füllen und gleichzeitig den gemeinsam Gedanken des Miteinanders – Lehrer-Eltern-Kindern – zu stärken.