KEV-Bedeutung, Rechte & Pflichten

Die KlassenelternvertreterInnen (KEV) sind ein besonders wichtiges und unerlässliches Element innerhalb der Schulpartnerschaft. Die Einführung von Klassenelternvertretungen in jeder einzelnen Klasse der österreichischen Schulen ist vor allem durch die Bemühungen der Elternvereine entstanden.

Die KlassenelternvertreterInnen sind das Sprachrohr zwischen Elternverein und Schulklasse. Ohne Sie wäre eine Kommunikation zu den einzelnen Eltern großflächig kaum möglich. Genau aus diesem Grund sind die KEV für den Elternverein besonders wertvoll und unersetzlich. Der KEV weiß was in seiner Klasse passiert. Wo es Probleme gibt und wo unterstützt werden muss. Diese Informationen kann ein Elternverein nur über die KEV erhalten. Deshalb ist die Kommunikation zwischen KEV und Elternverein unerlässlich und wichtiger Bestandteil eines gesunden Schulklimas.

gesetzlich verankerte Rechte (wichtigste Punkte):

• Recht auf Anhörung
  • Recht auf Information über alle Angelegenheiten, die die Eltern und Schüler allgemein betreffen
  • Recht auf Mitentscheidung bei der Festlegung von Unterrichtsmitteln

Was heißt das im Schulalltag:

• KEV ist die Verbindung zwischen Eltern und Schule sowie zwischen Eltern und Elternverein: das bedeutet, dass sowohl Informationen der Schule als auch vom Elternverein an die KEV weiterzuleiten sind, damit diese an die Eltern weitervermittelt werden können.
  • KEV sollte über aktuelle Themen oder Probleme innerhalb seiner Klasse informiert sein. Deshalb ist es erforderlich mit den Eltern regelmäßig Kontakt zu halten. Sollte ein Thema, dass die gesamte Klasse betrifft, weitere Schritte/Gespräche erfordern müssen alle Eltern der Klasse informiert bzw. miteinbezogen werden.
  • Förderung der Elterngemeinschaft: Austausch von Informationen, Mitwirken bei Schulveranstaltungen, Zusammenkünfte der Eltern gemeinsam mit dem Klassenlehrer (z.B. Klassenheurige, Weihnachtsfeiern,…)
  • KEV koordiniert bei Veranstaltungen (z.B. Schulfest) die Beteiligung der Klasse und sorgt für die Erfüllung der Aufgaben innerhalb der Gesamtorganisation (breite Verteilung: „wenig Aufwand für den Einzelnen, aber für alle ein tolles Ergebnis“)
  • Empfehlung: Erstellung einer Klassenliste mit Kontaktdaten – fördert soziale Kontakte der Kinder und Eltern
  • Ziel ist die positive Zusammenarbeit zwischen KEV, Klassenlehrer, Direktion und Elternverein für die Förderung aller Kinder

KEV Volksschule Langenzersdorf:

Die Aufgaben der KEV wurden in einer vom Elternverein Langenzerdorf zusammengestellte Mappe zusammengefasst. Diese wird nach der KEV-Wahl in der 1. Klasse durch den Elternverein übergeben. Bei Änderungen der KEV – Vertreter in einer Klasse sollte die Mappe weitergeben werden. Falls das nicht passiert (oder auch bei Verlust) kann eine neue Mappe immer beim Elternverein nachgefordert werden.